JCK-Logo

Menue

Zertifizierter Verein im Deutschen Judo-Bund e.V/Württembergischer Judo-Verband e.V.
JCK-Logo
@ an JC Köngen   Besucher: | Aktuelles | Impressum | Home |

Aktuelles

Einträge 77 – 86

 

[86]

31.05.2016, 23:37:  Trainingslager 2016

Am letzten Maiwochenende waren unsere erwachsenen Judoka zur Liga-Vorbereitung im Trainingslager im Leistungszentrum Herzogenhorn.

Gruppenbild


[85]

31.05.2016, 23:19:  Judo-Safari in Nürtingen

Am 14.05. fand in Nürtingen die Judo-Safari für U10- und U12-Judoka statt. Für unseren Verein waren Alexander Kennel, Jakob Schmid, Lionel Riesch und Karim Gueblaoui dabei. Leo, das Maskottchen für die Safari, leitete die Veranstaltung. Folgende Teile waren zu absolvieren: Aufwärmen, Judo-Kämpfe im 6er-Pool, Turnen, Spiele und Malen. Die Kinder hatten sehr viel Spaß mit dem Judo-Löwen. Unsere Judoka haben bei den Kämpfen sehr viel Biss gezeigt und einiges an Erfahrung gewonnen.

Leo und die Kinder
Zum Abschluss gab es eine Entspannungseinheit und ein Fotoshooting mit dem Leo.


[84]

01.05.2016, 23:12:  Jugendtraining mit David Mahier am 30.04.2016

Unter der Leitung von David Mahier fand am 30.04.2016 ein gruppenübergreifendes Training für alle unsere Kinder und Jugendlichen statt. David gestaltete ein tolles 2-stündiges Judo-Programm für 21 große und kleine Judoka.

Gruppenbild der Teilnehmer
Die Teilnehmer
Nach dem Aufwärmen, das Fallübungen und turnerische Einlagen umfasste, folgte ein intensives Techniktraining. Hier erhöhte David sukzessive den Schwierigkeitsgrad einer Wurftechnik bis sich ganz am Ende ein neuer, komplexer Wurf für die Fortgeschrittenen herauskristallisierte. So konnte jeder in dem Schwierigkeitsgrad üben, den er sich zutraute. Das Randori, der Übungskampf, bildete mit vielen verschiedenen Varianten einen gelungenen Trainingsabschluss.
Judoka beim Aufwärmen
Alle in Bewegung
Da uns allen das Training mit David sehr gut gefallen hat, werden wir ihn im Herbst erneut zu uns einladen.


[83]

28.04.2016, 04:14:  Offene baden-württembergische Einzelmeisterschaften U13

In Pforzheim fanden am 09. April 2016 die offenen baden-württembergischen Einzelmeisterschaften in der Altersklasse U13 statt. Vom Judo Club Köngen e.V. starteten Natalie Goehring, Alina Klebba und Ute Wabartha.

Ute hatte ihren zweiten Kampf lange dominiert, wurde dann leider nach einem eigenen Wurfversuch in einen Haltegriff genommen und konnte diesem nicht mehr entrinnen. Alina hatte zwei Kämpfe gegen starke Gegnerinnen zu bestehen. Einen unbeabsichtigten Schlag auf die Nase hatte sie einzustecken, als ihre erste Gegnerin zum Wurf ansetzte. Im zweiten Kampf gelangen ihr mehrere gute Wurfansätze – eine insgesamt starke Leistung bei diesen routinierten Gegnerinnen. Natalie hatte einen Kampf zu bestreiten, den sie über die gesamte Wettkampfzeit von 2 Minuten durchstehen musste. Aufgrund ihrer sehr hohen Angriffsintensität konnte sie diese Begegnung sehr klar für sich entscheiden.

Unsere 3 Kämpferinnen
Alina, Ute und Natalie
Natalie qualifizierte sich durch ihren 1. Platz für das Talentcamp in Bruchsal im Juli 2016 unter der Leitung von Rok Kosir, dem Landestrainer Judo U18 für Baden-Württemberg.


[82]

13.04.2016, 01:21:  Selbstverteidigungskurs am 30. April 2016

Jede und jeder kann sich wehren!Logo Dynamic Self Defence Erlernen Sie einfache und wirkungsvolle Techniken, um sich sofort und effektiv zu verteidigen. Kombiniert mit Tipps und entsprechenden Verhaltensregeln sind bedrohliche und unangenehme Situationen meist schon im Vorfeld zu erkennen. Bewahren Sie einen klaren Kopf und verfallen nicht in die „Opferrolle“. Vermitteln Sie eine starke Persönlichkeit mit Mut und Entschlossenheit.

Durch unseren erfahrenen Selbstverteidi­gungs­trainer Patrick, der u. a. auch Spezial­einheiten der Bundeswehr ausgebildet hat, werden bewährte Techniken und Taktiken aus dem Krav Maga geübt.

Datum: Samstag, 30. April 2016
Zeit: 13:00 bis 16:00 Uhr
Ort: Gymnastikraum der Burgschule
Unkostenbeitrag: 15,– €

Sportbekleidung genügt.
Nach Ende des Kurses besteht die Möglichkeit zum Duschen.
Mindestalter: 16 Jahre
Teilnehmerzahl: max. 20 – 25 (bei großer Nachfrage wird in Kürze ein weiterer Kurs angeboten)

Anmeldung und weitere Informationen zum Kurs: Selbstverteidigung@jckoengen.de.


[81]

13.04.2016, 01:01:  B-Lizenz für Carina Dittmann

Am 1. April 2016 bestand Carina Dittmann erfolgreich die Prüfung zum Trainer-B Judo Leistungssport. Der Trainer-B ist die zweite Lizenzstufe, die nach der C-Lizenz absolviert werden kann.

Die Ausbildung umfasst 60 Stunden Theorie und Praxis am Olympiastützpunkt in Köln, eine schriftlichen Hausaufgabe sowie einer Theorie- und Praxisprüfung.

In der Praxis wird großen Wert auf das eigene Bewegungsvorbild gelegt. Die Theorie umfasst Themen wie z.B. Anatomie, Ernährung, Trainingslehre, Koordinations- und Krafttraining. In der Hausaufgabe wird das meiste selbst erarbeitet und dokumentiert, z.B. wie Ausdauer mit Judotechniken trainiert werden kann.

[Carina]
Trainerin mit B-Lizenz
So ist diese Ausbildung sehr zeitintensiv und sehr interessant. Es sind Einblicke in den Judo-Spitzensport möglich und viele Anregungen sind bereits in den Trainingsalltag eingeflossen.

Wir gratulieren ihr zur bestandenen Trainer-Lizenzstufe.


[80]

23.03.2016, 02:00:  Osterhasencup 2016

Am 19.3. war der Osterhasencup in Steinheim. Dieser Wettkampf ist für Judoka, die noch wenig Erfahrung auf Wettkämpfen haben.

Alexander Kennel startete dort bis 27,1 kg und wollte seine Judokenntnisse an anderen Judokas anwenden. In seiner Gruppe waren es 5 Kämpfer, somit waren vier Kämpfe zu meistern. Alexander kämpfte sehr stark, setzte die gelernten Techniken ein und machte es seinen Gegnern nicht einfach, diese hatten jedoch das Quäntchen Glück auf ihrer Seite.

[Alexander mit Urkunde und Osterhase]
Alexander beim Osterhasencup

Des weiteren durften alle Judokas sich einem Fitnesscheck unterziehen, in dem sie verschiedenste Aufgaben wie Eierlauf, Geschicklichkeits-, Wurf- und Rollübungen absolvierten. An einer weiteren Station konnten Ostereier gebastelt werden. Alexander freut sich bereits auf seine nächsten Wettkämpfe.


[79]

23.03.2016, 01:53:  Gürtelprüfung am 18. März 2016

Am Freitag, dem 18. März 2016 legten Marc Dittmann, Natalie Goehring, Ute Wabartha, Victoria Hägele, Patrick Bubola, Maja Heinle, Victoria Schauer und Lea Stierle erfolgreich ihre Prüfung zur nächst höheren Graduierung ab. In der Prüfung bewiesen die Kinder ihre Fertigkeiten in ganz verschiedenen Möglichkeiten des Fallens, des Werfens und des Abschlusses im Boden – ob durch Festhalten oder bei den
Fortgeschrittenen durch Hebeln eines Armes.

Marc, Natalie, Ute und Victoria Hägele gehören zu den Fortgeschrittenen und zeigten mit ihren Partnern bereits komplexe Wurftechniken, bei denen sie z.B. auf einem Bein stehend warfen, sowie vorbildlich ausgeführte Armhebel im Boden. Für Patrick, Maja und Victoria Schauer war es die erste Prüfung, für Lea zweite Judo-Prüfung. Auch unsere Anfänger stellten mit ersten Würfen und mit ersten Festhaltetechniken im Boden ihr Können unter Beweis.

[Prüfungsteilnehmer]
Die Teilnehmer nach bestandener Prüfung

Marc ist nun berechtigt den orange-grünen Gürtel zu tragen, Natalie und Ute den orangen Gürtel, Victoria Hägele den gelb-orangen Gürtel, Lea den gelben Gürtel und Patrick, Maja und Victoria Schauer den weiß-gelben Gürtel. Wir gratulieren euch zur erfolgreich bestandenen Prüfung und wünschen euch weiterhin viel Freude und Erfolg mit Judo!


[78]

14.03.2016, 17:33:  TRX-Lehrgang am 20.03.2016

Am Sonntag, dem 20.03.2016 findet in der Sporthalle der Burgschule unter Leitung von Hr. Kirchner von 15:00 Uhr bis 18:30 Uhr ein TRX-Lehrgang statt.

Bei TRX wird mit Seilen sowie dem eigenen Körpergewicht trainiert. Es handelt sich um ein Ganzkörper-Training, bei welchem die Kraftausdauer, das Zusammenspiel der kleinen und großen Muskeln sowie die Haltemuskulatur trainiert wird. Das Besondere an dieser Sportart ist, dass immer mehrere Muskelgruppen gleichzeitig angesprochen werden und diese den Körper bei jeder Übung im Gleichgewicht halten müssen. Dies liegt daran, dass die Trainierenden nicht in einem Gerät fixiert sind, sondern an beweglichen Seilen trainieren.

Das hohe Interesse an dieser interessanten Sportart zeigt sich darin, dass dieser Lehrgang bereits ausgebucht ist.


[77]

21.01.2016, 23:27:  Gürtelprüfung Dezember 2015

Ende Dezember haben Alina Klebba, Nico Auckthun, Alina Buchta, Sarah Walliser, Sarah Chladny, Michael Keller, Simon Walliser, Luca Förderreuther, Gabriel Piller, Finn Trautwein und Birgit Luik die Prüfung zur nächsten Schülergraduierung erfolgreich bestanden.

Die Prüfung umfasst Roll- und Fallübungen, Wurf-Techniken und Techniken am Boden. Die Roll- und Fallübungen dienen dem Verletzungsschutz, d.h. man lernt so zu fallen, dass man sich nicht verletzt. Bei den Wurf-Techniken gilt es, den Partner der vorgeschriebenen Technik entsprechend kontrolliert auf die Matte zu werfen. Bei den Techniken am Boden gilt es zu beweisen, dass man den Partner mit verschiedenen Festhaltemöglichkeiten am Boden festhalten kann auch wenn dieser sich wehrt. Am Ende der Prüfung mussten sie beweisen, dass sie in einem Übungskampf das Gelernte anwenden können.

[Prüflinge mit Urkunden]

Alle Prüflinge haben ihr Können erfolgreich unter Beweis gestellt und sind nun stolze Träger einer neuen Gürtelfarbe.


Einträge: [157 – 166] [147 – 156] [137 – 146] [127 – 136] [117 – 126] [107 – 116] [97 – 106] [87 – 96] [77 – 86] [67 – 76] [57 – 66] [47 – 56] [37 – 46] [27 – 36] [17 – 26] [7 – 16] [1 – 6]

Letzte Änderung: 24. Sep. 2020
© 2003-2024 by JC Köngen | @ Webmaster | Zur Zeit sind  Besucher online nach oben
Für die Inhalte gelinkter Seiten ist der JUDO-Club Köngen e.V. nicht verantwortlich!