JCK-Logo

Menue

Zertifizierter Verein im Deutschen Judo-Bund e.V/Württembergischer Judo-Verband e.V.
JCK-Logo
@ an JC Köngen   Besucher: | Aktuelles | Impressum | Home |

Aktuelles

Einträge 84 – 93

 

[93]

17.11.2016, 20:20:  Nikolaus-Turnier U10 in Heubach

Am Samstag, den 12. November, war das Nikolaus-Turnier U10 in Heubach. Für den JC Köngen starteten Patrick Bubola, Alexander und Katharina Kennel, Elias Nagel, Patrick Stihl, Gabriel Piller, Georgii Barthe und Mika Beckmann auf dem Turnier.

Katharina und Alexander mit Urkunden
Katharina und Alexander haben schon etwas Erfahrung
Alexander und Katharina hatten schon ein solches Turnier besucht; für die anderen war es das erste Turnier. Neben den Judokämpfen hatten sie einen Geschicklichkeits­parcours zu absolvieren. Die Gruppe hatte sehr viel Spass, und sie haben sich den Aufgaben gestellt.
Köngener Judokas und Maskottchen
Mit viel Spass bei ihrem ersten Turnier
Alle sind an den Erfahrungen gewachsen und freuen sich auf ein nächstes Turnier.


[92]

20.10.2016, 22:18:  Gemeinsames Jugendtraining am 8. Oktober

Am Samstag, den 8. Oktober 2016, war es wieder soweit: ein gruppen­über­greifendes Training unter der Leitung von David Mahier. Diesmal lag der Schwerpunkt auf Judorolle in allen Richtungen. Die Kinder rollten nach hinten, zur Seite, nach vorne – alleine und am Partner. In einer Gruppenarbeit erarbeiteten sie sich Choreographien zu den verschiedenen Fallrichtungen und zeigten dies anschließend dem fachkundigen Publikum. Nahtlos überführte David die Falltechniken in passende Würfe, und am Ende konnten die Kinder das neu Erlernte im Übungskampf anwenden.

David und die Jugendlichen auf der Matte sitzend oder knieend
Das Training war wieder einmal eine runde Sache
Es war toll, David wieder als Trainer begrüßen zu dürfen, und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!


[91]

27.09.2016, 21:40:  Steppi-Pokal U10 in Kirchberg

Am Samstag, den 24.09.2016, waren Katharina und Alexander Kennel auf dem U10 Steppi-Pokal in Kirchberg/Murr. Katharina war zum ersten Mal auf einem Wettkampf. Sie hatte 4 Kampfbegegnungen in ihrer Gruppe. Einen Kampf hatte Katharina souverän im Boden mit Haltegriff gewonnen.

Katharina mit Urkunde und Stoßzahn
Katharina mit ihren Trophäen
Für Alexander war es der zweite Wettkampf. Alexander hatte 3 Kämpfe in seiner Gruppe zu meistern. In einem Kampf hatte er einen Wurf nach hinten neu ausprobiert und diesen Kampf souverän mit Haltegriff gewonnen.
Alexander mit Urkunde und Stoßzahn
Alexander hat auch alle Hände voll
Außerdem hatten beide einen Parcours mit Aufgaben zusätzlich zu meistern. Einen Stoßzahn für einen Elefanten haben sie geformt, den sie als Anhänger mitgenommen haben. Beide wachsen an den Erfahrungen solcher Wettkämpfe.


[90]

28.07.2016, 22:11:  Jugend-Trainingslager 2016 in Tailfingen

An der Landessportschule in Tailfingen genossen wir vom 1. bis zum 3. Juli mit unseren 11- bis 16jährigen Jugendlichen unser erstes Judo-Trainingslager. Das Programm umfasste zum einen Theoriestunden, z. B. zu Skelett-, Muskelaufbau, Ernährung, Doping und Judo-Werten; zum anderen viele Trainingsstunden auf der Matte, mit judospezifischer Grundlagenausdauer, Übergängen vom Stand in den Boden, Konter- und Kombinationstechniken sowie vielen, vielen Übungskämpfen.

Gruppenbild der teilnehmenden Jugendlichen und Trainer
Der Umgang untereinander und miteinander war super. Mit viel Wertschätzung, Rücksicht und Disziplin trainierten „die Großen“ und „die Kleineren“ miteinander und erfuhren von ihren Trainingspartnern sofort Hilfe, wenn diese erforderlich war. Uns – Carina, Renate und Nikolai – haben die Tage mit euch viel Freude bereitet, und wir freuen uns schon auf das nächste Trainingslager mit euch im Jahr 2017!


[89]

20.06.2016, 22:47:  Jugendtraining am 11. Juni

Am 11. Juni bot Renate Schroth unseren Kindern und Jugendlichen – vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen – ein abwechslungsreiches, zweistündiges Training. Der Schwerpunkt dieses gruppenübergreifenden Trainings lag auf dem Übergang vom Stand in den Boden.

Gruppenbild der Teilnehmer
Die Jugendlichen und ihre Trainer
Wir übten diesen Übergang anhand zweier verschiedener Wurftechniken, einem Fußwurf und einem Hüftwurf. Beide Wurftechniken wurden sofort durch einen Haltegriff im Boden ergänzt, so dass zwischen Wurf und Haltegriff keine Pause entstand. Dies ist wichtig, denn im Kampf dreht sich der Partner sofort weg, um eine Folgetechnik zu verhindern. In den anschließenden Übungskämpfen konnten die Teilnehmer das Gelernte gleich umsetzen.


[88]

20.06.2016, 22:27:  TRX-Training am 5. Juni

Am Sonntag, den 5. Juni 2016, fand in der Sporthalle der Burgschule wieder ein TRX-Training statt. Unter der fachkundigen Leitung von Michael Kirchner trainierten 20 Menschen die Kraftausdauer der Schulter-, Bauch-, Rücken- und Beinmuskulatur. In 2 Gruppen aufgeteilt durchliefen wir im Wechsel 2 Stationen, somit hingen wir jede zweite Station am TRX-Rahmen in den Seilen.

Teilnehmer bei Übung am TRX-Rahmen
Mal so richtig abhängen…
Immer wieder korrigierte Michael unsere Körperhaltung und erklärte die Übungsausführung. Beim TRX wird die Haltemuskulatur im Besonderen gefordert, da mit dem eigenen Körpergewicht trainiert wird und der Körper nicht durch Geräte fixiert ist. Regelmäßiges Training kann daher Haltungsschäden vorbeugen und ist für alle Altersklassen sehr gut geeignet.
Gruppenbild der Teilnehmer
Den Teilnehmern hat's gefallen.
Weitere Informationen und Termine erhalten Sie bei Michael, info@forcecamp.de, Telefon 015127052307.


[87]

09.06.2016, 01:50:  Jugendlehrgang am 4. Juni in Bernhausen

Marc Dittmann, Natalie Goehring, Eric Hägele, Victoria Hägele, Jens Hoffmann und Linus Luik nahmen am 4. Juni 2016 an einem ganztägigen Lehrgang für 11- bis 14jährige in Filderstadt-Bernhausen teil.

Köngener Judoka an der Sprossenwand
Nur nicht hängen lassen…
Die beiden Bezirkstrainer Wolfgang Schmid und Daniel Strobel boten den Kindern ein abwechslungsreiches Training. Es wurden am Vormittag Techniken im Stand, d.h. verschiedene Möglichkeiten den Partner zu Boden zu werfen, geübt. Am Nachmittag galt es, Techniken im Boden zu üben, zum Beispiel den sich auf allen Vieren befindlichen Partner auf den Rücken zu drehen und sofort festzuhalten. Gefolgt vom Übungskampf, dem Randori, fand der Lehrgang mit der Abschlussgymnastik um ca. 17 Uhr einen gelungenen Abschluss.
Gruppenbild mit allen Teilnehmern


[86]

31.05.2016, 23:37:  Trainingslager 2016

Am letzten Maiwochenende waren unsere erwachsenen Judoka zur Liga-Vorbereitung im Trainingslager im Leistungszentrum Herzogenhorn.

Gruppenbild


[85]

31.05.2016, 23:19:  Judo-Safari in Nürtingen

Am 14.05. fand in Nürtingen die Judo-Safari für U10- und U12-Judoka statt. Für unseren Verein waren Alexander Kennel, Jakob Schmid, Lionel Riesch und Karim Gueblaoui dabei. Leo, das Maskottchen für die Safari, leitete die Veranstaltung. Folgende Teile waren zu absolvieren: Aufwärmen, Judo-Kämpfe im 6er-Pool, Turnen, Spiele und Malen. Die Kinder hatten sehr viel Spaß mit dem Judo-Löwen. Unsere Judoka haben bei den Kämpfen sehr viel Biss gezeigt und einiges an Erfahrung gewonnen.

Leo und die Kinder
Zum Abschluss gab es eine Entspannungseinheit und ein Fotoshooting mit dem Leo.


[84]

01.05.2016, 23:12:  Jugendtraining mit David Mahier am 30.04.2016

Unter der Leitung von David Mahier fand am 30.04.2016 ein gruppenübergreifendes Training für alle unsere Kinder und Jugendlichen statt. David gestaltete ein tolles 2-stündiges Judo-Programm für 21 große und kleine Judoka.

Gruppenbild der Teilnehmer
Die Teilnehmer
Nach dem Aufwärmen, das Fallübungen und turnerische Einlagen umfasste, folgte ein intensives Techniktraining. Hier erhöhte David sukzessive den Schwierigkeitsgrad einer Wurftechnik bis sich ganz am Ende ein neuer, komplexer Wurf für die Fortgeschrittenen herauskristallisierte. So konnte jeder in dem Schwierigkeitsgrad üben, den er sich zutraute. Das Randori, der Übungskampf, bildete mit vielen verschiedenen Varianten einen gelungenen Trainingsabschluss.
Judoka beim Aufwärmen
Alle in Bewegung
Da uns allen das Training mit David sehr gut gefallen hat, werden wir ihn im Herbst erneut zu uns einladen.


Einträge: [154 – 163] [144 – 153] [134 – 143] [124 – 133] [114 – 123] [104 – 113] [94 – 103] [84 – 93] [74 – 83] [64 – 73] [54 – 63] [44 – 53] [34 – 43] [24 – 33] [14 – 23] [4 – 13] [1 – 3]

Letzte Änderung: 24. Sep. 2020
© 2003-2024 by JC Köngen | @ Webmaster | Zur Zeit sind  Besucher online nach oben
Für die Inhalte gelinkter Seiten ist der JUDO-Club Köngen e.V. nicht verantwortlich!